Mehr als 5 Millionen Produkte im Vergleich
Wir sind Partner der größten Online Shops in Deutschland
bis Euro

Schaukelsessel zum Wohlfühlen & Entspannen

Verwandte Kategorien

Ratgeber

Schaukelsessel Funktionen & Arten im Überblick

Weitere Kategorien

Wie reinige ich meinen Schaukelsessel?

Es lohnt sich, schon beim Kauf die verbauten Materialien genau unter die Lupe zu nehmen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Die meisten Sessel lassen sich feucht abwischen. Polster können abgesaugt werden. Bei schweren Verschmutzungen hilft die Reinigung oder ein spezieller Anbieter für Polsterreinigungen weiter. Praktisch ist es, wenn Bezüge abnehmbar und waschbar sind. Einige Materialien erfordern besondere Reinigungsmaßnahmen. Bei Echtleder solltest Du zum Beispiel eine Lederpflege verwenden. Bei verchromten Bauteilen helfen gelegentliche Polituren, den schönen Glanz zu erhalten.

Wie verhindere ich Verschleiß an den Kufen des Schaukelsessels?

Die Kufen eines Schaukelsessels sind die wohl wichtigsten Teile. Achte auf sie, dann hast Du lange etwas von ihnen. Beim Schaukeln sind Kufen intensiven Belastungen ausgesetzt. Durch Druck und Reibung kann es zu Verschleiß kommen. Die hilfreichste Schutzmaßnahme ist es, den Sessel auf einen Teppich zu stellen und nur dort zu nutzen. Ein Kurzfloorteppich reicht für diesen Zweck schon aus. Außerdem empfehlen wir Dir, die Pflegeanleitung des Sessels zu lesen. Manchmal erfordern Kufen eine spezielle Pflege.

Eignet sich ein Wippsessel auch für alte Menschen?

Ältere Menschen sind von Schaukelsesseln meist sehr angetan. Laut einer Studie haben Schaukelstühle eine beruhigende Wirkung, die sogar bei Demenz das Wohlbefinden steigert. Kinder und Enkel können ihren Eltern oder Großeltern hiermit also ein tolles Geschenk machen. Beim Kauf gibt es einiges zu beachten. Stabile Modelle sind besser geeignet als die filigranen Modelle. Außerdem können Zusatzfunktionen wie Aufstehhilfen den Komfort und das Sicherheitsgefühl deutlich steigern.

Ist ein Schaukelsessel sicher?

Es ist wichtig, dass Du das Modell passend zum Nutzer wählst. Kleine Kinder sollten kindgerechte Exemplare verwenden, die zu ihrer Größe und zu ihrem Gewicht passen. Dennoch sollten sie den Sessel möglichst nur beaufsichtigt verwenden, wenn sie sich noch unsicher bewegen. Ältere Menschen benötigen hingegen mehr Stabilität. Dabei ist ein höheres Produktgewicht eher hilfreich. Achte beim Kauf auch auf das maximale Nutzergewicht und auf die Verarbeitung.

Welche Funktionen bieten die Sessel?

Ein Schaukelsessel zeichnet sich in erster Linie durch das Schaukeln aus. Das ist manchmal sogar automatisch möglich. Doch damit ist es noch nicht getan. Viele Modelle zeichnen sich durch bemerkenswerte Extras aus. So gibt es Varianten mit integrierten Lautsprechern oder Getränkehaltern. Andere lassen sich in verschiedene Sitz- und Liegepositionen verstellen.

TOP Shops & Marken

Logo ManoMano ManoMano 170
Logo Wayfair Wayfair 118
Logo Pharao24.de Pharao24.de 71
Logo Vida XL Vida XL 47
Logo Netto Netto 40
Logo Home24 Home24 33
Logo Shop4you.de Shop4you.de 32
Logo fun-moebel.de fun-moebel.de 32

Weitere Kategorien

Schaukelsessel in Weiß Schaukelsessel in Weiß 27
Design Schaukelsessel Design Schaukelsessel 167
Schaukelsessel mit Kunstleder Schaukelsessel mit Kunstleder 29
Schaukelsessel in Grau Schaukelsessel in Grau 45
Schaukelsessel in Beige Schaukelsessel in Beige 22

Unsere neuesten Beiträge

Unsere neuesten Gestaltungsideen

Zum Shop
Mehr Produktinformationen