bis Euro

Leiterregale

515 Produkte gefunden 1 von 6
-40% 2
-20% 2
-20% 2
-80% 2
Homfa Bücherregal, Standregal, Leiterregal, Wandregal,Hängeregal, mit 2 Schublad
Leiterregal mit 5 Ebenen, Standregal Bücherregal aus Holz, Vintage Industrial, W
-15% 2

Wie zufrieden bist Du mit diesen Suchergebnissen?  

TOP Shops & Marken entdecken

Logo OTTO bei OTTO 206 Produkte
Logo Wayfair bei Wayfair 158 Produkte
Logo ManoMano bei ManoMano 136 Produkte
Logo yomonda bei yomonda 43 Produkte
Logo songmics.de bei songmics.de 27 Produkte
Logo Etsy bei Etsy 17 Produkte
Logo Netto bei Netto 17 Produkte
Logo Aosom bei Aosom 16 Produkte
Logo Avocadostore bei Avocadostore 14 Produkte

Freistehend oder an die Wand lehnend – Die Nutzung macht den Unterschied. Leiterregale können freistehend mittig im Raum platziert werden oder aber an die Wand lehnend Ecken oder kleine Lücken füllen. Dabei sind ihre schrägen Stützen optimal für verschiedene Fächertiefen. Unten viel, oben weniger.

Die Qual der Wahl – welches Regal ist das richtige?

Regale in Leiterform spiegeln die Praktikabilität einer Leiter wider. Ob aus Holz, Metall, oder konkreter, wie Bambus oder Eiche – Regalleitern sind Universalgenies.

 

Doch bevor man sich für eine Regalform entscheidet, sollte man sich überlegen, wofür man es benötigt. Sind es größere und gleich aussehende Sachen wie Bücher oder Kisten oder handelt es sich eher um Kleinteile wie Badezimmerutensilien? Aber auch die Aufbewahrungsform ist entscheidend. Es gibt Regale für das Bad, das Wohnzimmer, im Outdoor-Bereich wie auf dem Balkon oder der Terrasse. Lehnende Ecklösungen sind dabei genauso gefragt wie freistehende Stehleitern mit durchgehenden Fächern. Wichtig ist immer, dass man im Bad oder im Outdoor-Bereich keine Leiterregale aufstellt, die Feuchtigkeit nicht vertragen und rosten oder schimmeln. Oft hilft auch ein Schutzanstrich in weiß, grau, schwarz oder als Klarlack. Leiterregale eignen sich ansonsten gut als platzsparender und mobiler Handtuchtrockner oder als Ecklösung für Badezimmerutensilien.

  1. Badezimmer: Im Badezimmer ist meistens der Platz begrenzt. Daher sollten Möbel möglichst platzsparend und praktisch sein. Leiterregale sind beides, als Ecklösung, freistehend oder an der Wand lehnend mit Körben für Kleinteile.
  2. Balkon: Regale auf Balkons haben generell eine andere Aufgabe als im Wohnbereich. Sie müssen Feuchtigkeit vertragen. Als terrassierte Leiterform passen sie zu Blumentöpfen und anderen Dekorationsartikeln.
  3. Wohnzimmer: Neben großen Regallösungen können Eckregale in Leiterform der ideale Standort für Bilder, Blumen oder Vasen sein. Das sieht nicht nur schön aus, sondern strukturiert auch den Wohnbereich.

Tipp: Leiterregale sind eine gute Möglichkeit, je nach Standort gleichermaßen sowohl Ordnung als auch Ästhetik einzubringen. Sie können frei im Raum stehen und ihn pointieren, oder aber sie lehnen an der Wand und machen ihn plastisch und leicht.

Holz oder Metall – welches Material ist das richtige für ein Leiterregal?

Regale sind immer sowohl praktische Ordnungssysteme als auch durch ihre Präsenz schmückende Dekorationsobjekte. Da machen auch Leiterregale keine Ausnahme. Daher ist die Frage nach dem Material immer auch eine ästhetische.

 

Regalsysteme kennt man oft aus Holz. In Leiterform passt Holz ebenfalls, weil man mit diesem Werkstoff die klassische Leiter assoziiert. Je härter und daher auch wertvoller das Holz ist, desto dünner kann das Material ausfallen. Ein Eichenregal beispielsweise braucht für die gleiche Traglast auf den Stufen weit weniger Materialstärke als ein Fichtenregal. Im Bad wiederum eignet sich eher ein Bambusregal, weil dort weniger die Traglast als die Feuchtigkeit eine Rolle spielt. Regale als Metall spielen besonders dann eine Rolle, wenn sie gesteckt werden, wenn sie aus Aluminium für den Outdoor-Bereich gedacht sind oder wenn sie sehr stabil sein müssen. Durch die pyramidale Form liegt die höchste Last meistens unten.

  • Holz: Klassischer und höchst flexibler Werkstoff. Die Regale können verleimt oder billiger verschraubt sein. Sie sind von günstig bis sehr teuer zu haben. Wichtig ist dabei, dass je nach Holzart sie wenig bis keine Feuchtigkeit vertragen
  • Bambus: Die Besonderheit von Bambus ist seine Resistenz gegen Feuchtigkeit. Daher ist es ein beliebtes Material für Regal im Bad-Bereich. Ob bei IKEA, Mömax oder JYSK, diese Leiterregale sind beliebt und oft günstig zu bekommen..
  • Metall: Viele klassische Leitern bestehen heutzutage aus Aluminium, so auch manche Regal. Das ist schick, trendy und auch praktisch. Doch auch Stahlrohrblech eignet sich hervorragend für farbenfrohe und schlanke Regale.

Heutige Leiterregale gibt es in den unterschiedlichsten Größen, Qualität und Formaten. Daher ist für jeden etwas dabei, der in seinem Wohnraum, Bad oder auf dem Balkon etwas ordentlich verstauen, verschönern und individualisieren möchte.

Ihre pyramidale Form erlaubt zudem eine terrassierte Anordnung und dadurch gut einsichtbare Gestaltung von verschiedenen Ordnungsprinzipien. Die unterschiedlichen Materialien erlauben zudem eine individuelle Anpassung an bestehendes Mobiliar und Ästhetik.

 

Tipp der Redaktion: Holz oder Metall? Grundsätzlich bestehen Leiterregale aus den verschiedensten Werkstoffen. Metall ist stabiler, hat weniger Materialdichte, gestaltet sich aber auch pragmatischer und zurückhaltender. Für Puristen mag es das weiß lackierte Stahlrohrblech sein, romantischere Menschen ziehen lieber eine Kirschholzvariante vor. Ob im Bad oder im Wohnbereich, Bambusregale können überall gut aussehen und halten zudem Feuchtigkeit aus.

Über den Autor

Dipl.-Ing. Dierk Werner Dierk ist Gründer, Redakteur, Ideengeber und Inhaber von PuroVivo.de. Mit über 3 Millionen Produkten im Bestand kümmert er sich zusammen mit seinem Team, um die Koordination und die Weiterentwicklung des Produktvergleiches.

Autor: Dipl.-Ing. Dierk Werner Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022

Weitere Kategorien

Holz-Leiterregale Holz-Leiterregale 90 Artikel im Angebot
Design Leiterregale Design Leiterregale 60 Artikel im Angebot
Leiterregale in Braun Leiterregale in Braun 26 Artikel im Angebot
Leiterregale aus MDF Leiterregale aus MDF 39 Artikel im Angebot
Leiterregale in Weiß Leiterregale in Weiß 71 Artikel im Angebot
Leiterregale in Schwarz Leiterregale in Schwarz 31 Artikel im Angebot
Wie zufrieden bist Du mit diesen Suchergebnissen?  

Unsere neuesten Beiträge

Unsere neuesten Gestaltungsideen