Mehr als 5 Millionen Produkte im Vergleich
Wir sind Partner der größten Online Shops in Deutschland
bis Euro

Bilderleisten - von schlicht bis funktional, von modern bis antik

Verwandte Kategorien

Ratgeber

Zubehör, Dekoration, Ideen und Inspiration rund um deine neue Bilderleiste

Weitere Kategorien

Soll ich eine Bilderleiste oder lieber ein Wandregal kaufen?

Das kommt ganz darauf an, wie du die Leiste nutzen möchtest. Eine Bilderleiste ist vor allem eine sichere Regalalternative zum Aufstellen und flexiblen Arrangieren von Fotos, Bildern und kleineren Dekoelementen. Durch die geringere Tiefe bieten sie aber nur sehr wenig Stauraum. Während Regale also klassisch eher Ordnung im Haus schaffen, sind Bilderleisten aber eher dekorative als organisatorische Wohnelemente. Ihr großer Vorteil ist die Möglichkeit, Bilder wieder und wieder umstellen zu können, ohne diese jedes Mal neu aufhängen zu müssen.

Was muss ich bei der Montage einer Bilderleiste beachten?

Bilderleisten haben schon vorgebohrte Löcher, oder kommen mit speziellen Haken für die Wandmontage. Es müssen ganz einfach Dübel und Schrauben in der Wand angebracht werden, etwas Besonderes musst du eigentlich nicht beachten. Mehr Gewicht bedeutet natürlich auch mehr Zug auf den Dübeln, eventuell kannst du also nicht einfach die mitgelieferten Dübel verwenden. Das hängt aber stark von der Last auf der Leiste und deinen Wänden ab, generelle Empfehlungen können hier also nicht gegeben werden. Die Leiste verdeckt aber ohnehin die Bohrung oder Montage, kleine Schönheitsmakel wie falsche Bohrungen fallen hier also nicht auf.

Kann ich Bilderleisten miteinander kombinieren?

Natürlich, denn so wie Bilderleisten dir bei der Anordnung deiner liebsten Fotos, Bilder oder Pflänzchen mehr Flexibilität liefern, kannst du auch unterschiedliche Leisten miteinander kombinieren.Auch hier hast du die volle Freiheit, kannst die Leisten also auf den Millilmeter genau parallel zueinander montieren oder aber viel freier anordnen. Echte Hingucker schaffst du auch, indem du baugleiche Leisten in unterschiedlichen Farben zusammen arrangierst.

Wo sehen Bilderleisten am besten aus?

Eine Bilderleiste kann sowohl als einziges Designelement an einer minimalistisch eingerichteten Wand funktionieren, aber auch aus leeren Wänden kleine Ateliers machen. Auch über dem Schreibtisch als Ablage für Schreibwaren, Gewürzhalterung in der Küche oder im Flur für Schlüssel und Portemonnaie macht sich eine Bilderleiste hervorragend. Und wegen der geringen Tiefe können die Leisten auch problemlos auf Kniehöhe angebracht werden, um eine Wand vom Fußboden bis zur Decke für die gewünschte Ästhetik zu nutzen.

Wie schaffe ich ansehnliche Dekoration mit einer Bilderleiste?

Weniger ist mehr. Um eine Bilderleiste, Fotos, Kunstwerke, Deko oder Pflänzchen ideal in Szene zu setzen, sollte noch Platz für etwas negativen Raum sein. Dieser lässt nicht nur die Wandfarbe durchschimmern, sondern schafft optisch auch Atemraum. Das wirkt weniger gedrängt und schafft für die Augen ein angenehmeres Ambiente. Zwischen mehreren Bildern sollten also immer einige Zentimeter Platz sein. Im Zweifelsfall lohnt es sich, mehrere Bilderleisten mäßig auszulasten als eine einzige Leiste bis auf den letzten Millimeter vollzupfropfen.

TOP Shops & Marken

Logo OTTO OTTO 272
Logo Avocadostore Avocadostore 166
Logo ichliebedesign.de ichliebedesign.de 18
Logo Etsy Etsy 15
Logo ManoMano ManoMano 13
Logo Connox Connox 12
Logo OBI (DE) OBI (DE) 9
Logo Porta Porta 9
Logo OBI (AT) OBI (AT) 8

Weitere Kategorien

Holz-Bilderleisten Holz-Bilderleisten 80
Bilderleisten in Schwarz Bilderleisten in Schwarz 65
Bilderleisten in Weiß Bilderleisten in Weiß 74
Küchen Bilderleisten Küchen Bilderleisten 93
Bilderleisten aus Eiche Bilderleisten aus Eiche 139

Unsere neuesten Beiträge

Unsere neuesten Gestaltungsideen

Zum Shop
Mehr Produktinformationen