Stichwort effektiv ist hierbei wichtig, denn eine bequeme Sitzposition sowie Schränke und Regale, die einem zur Hand gehen und Ordnung für die vielen Dokumente und Papiere an Ihrem Arbeitsplatz schaffen, erhöhen das Maß an Arbeit, welches Sie verrichten können um ein Vielfaches.
Es wird oft unterschätzt, jedoch merkt man den Unterschied schon nach dem ersten Tag der Verwendung von richtigen Büromöbeln. Der Klassiker schlechthin unter dieser Art von Möbeln ist der Bürostuhl, der meist mit Rollen ausgestattet und höhenverstellbar ist. Er sollte für den maximalen Komfort eine weiche und hochwertige Polsterung besitzen sowie eine gerade und eventuell biegsame Rückenlehne haben, um sich bei Gelegenheit zurückzulehnen und sich ordentlich durchzustrecken. Er sollte aber auch möglichst platzsparend und nicht zu groß sein, um genügend Fläche zum Rollen zu haben und den Eindruck eines beengten Raumes zu vermeiden. Um mehr Ordnung zu schaffen sowie zusätzlichen Stauraum für Akten und Dokumente zu garantieren, wäre einfache Wandregale von Vorteil, um somit Ihre Ordner stets im Blick zu behalten. Wenn Ihr Büro etwas kleiner ist, so bietet sich ein Eckregal noch besser an, um vorhandenen Platz optimal auszunutzen. Falls Sie wichtige und eventuell empfindliche Unterlagen vor Staub oder Sonnenlicht schützen wollen, bieten sich geschlossene Schranksysteme gut für genau diesen Zweck an. Ein Hängeregisterschrank stellt eine hervorragende Alternative zu den Aktenordnern dar und eignet sich zur Sammlung von losen Blättern und Dokumenten. Auch kann man die Papiere nach dem Alphabet ordnen und somit stets den Überblick über die verschiedenen Unterlagen haben. Wenn man kein Freund davon ist, kann man ein Ablagesystem für denselben Zweck in Betracht ziehen.