bis Euro

Kettenuhren

2 Produkte gefunden
Geschichte der Kettenuhren

Geschichte der Kettenuhren

Kettenuhren bzw. an Ketten getragene Taschenuhren gibt es schon sehr lange. Die ersten Modelle werden auf das frühe 15. JH. datiert. Die damals eher Dosen-förmigen Uhren waren noch recht groß und klobig und passten eher in einen Beutel als in eine Hosentasche. Erst ab Mitte des 16. JH. wurden die Dosenuhren im wahrsten Sinne langsam tragbarer und wurden an Ketten und Bändern um den Hals getragen. Die Kettenuhr war geboren. Allerdings waren die Zeitmesser aufgrund technischer Gegebenheiten so ungenau, dass sie nur mit einem Stundenzeiger ausgestattet waren. Es dauerte noch ca. 100 Jahre bis dank der Spindelhemmung auch ein genau funktionierender Minutenzeiger möglich wurde. Den Durchbruch in bürgerliche Schichten erzielte die Kettenuhr dann im Zuge der industriellen Revolution. Obwohl sie nun deutlich günstiger produziert werden konnte, behielt sie aber ihren im Luxus-Segment verankerten Charakter als Statussymbol. Die Taschen- bzw. Kettenuhr wurde zwar nach dem 1. Weltkrieg zunehmend durch die Armbanduhr ersetzt, allerdings kommt sie mittlerweile wieder in Mode. Vintage sei Dank!

 
 
Jetzt alle Angebote ansehen

Mehr Specials »

Entdecken Sie weitere interessante Produkte zum Thema Specials

Wie zufrieden bist Du mit diesen Suchergebnissen?  

Kettenuhren miteinander vergleichen (2 Artikel)

Linoows Uhr »Schiffsuhr, Bootsuhr im

& Linoows Uhr »Schiffsuhr, Bootsuhr im Messing Gehäuse 10 cm«

Maritime Uhr im poliertem Messing Gehäuse, Quarzwerk, 10 cm. Die Uhr hat ein helles Ziffernblatt mit arabischen Zahlen und dunkle Zeiger. Die Uhr läuft angetrieben von einem Elektrowerk (Batterien werden nicht mitgeliefert). Dieser Artikel gehört zu unseren leichten Instrumenten. Sie sind hinten offen, haben also keinen Deckel, da sie aufgeschraubt werden. Jedes Gehäuse bestehen aus tiefgezogenem Messingblech und ist jeweils hochglänzend poliert.Material:Messing poliert, GlasMaße:Durchmesser ca. 10 cm. Zifferblatt ca. 6,5 cm. Höhe ca. 3 cm.Legende:Raum- und Zeit: Navigationsinstrumente und Chronometer waren die wichtigsten Elemente zur Standortbestimmung und Kursfestlegung auf hoher See. Sie gehörten zur Grundausstattung des Steuerhauses. Deswegen gab der Kapitän früher gern ein paar Taler mehr für ein gutes und präzise arbeitendes Instrument aus. Formschöne Ausführungen dieser historischen Instrumente finden Sie in unserer Bullaugen Kollektion. Unsere Instrumente sind in unterschiedlichen Größen gefertigt und sind mit anlaufgeschützten Messing oder Chrom Gehäusen zu bekommen. Allesamt sind sie wertvolle und dekorative Geschenke für die Kajüte an Bord oder für die maritime Sammlerecke daheim. Erinnern sie einen nicht irgendwie an den letzten Urlaub und versprühen sie nicht einen Hauch von Fernweh? Liebe- und oft kunstvoll wurden in ihnen Spiegel oder Messinstrumente wie Barometer, Hygrometer oder auch Uhren eingebaut. In unserem Fall ist das auf eindrucksvolle Weise gelungen.

Digitale Zeitschaltuhr 2er-Set

& Digitale Zeitschaltuhr 2er-Set

Die digitale Zeitschaltuhr von goobay ist ideal für wiederkehrende Aufgaben, wie z.B. Rollos, Aquarien oder Werbeschilder. Dank des digitalen Displays sind Wochentage und Stunden im 12 und 24 Stunden-Format angegeben. Die Zeitschaltuhr verfügt über 10 Schaltprogramme in 1 Minutenschritten und 16 verschiedene Wochentagskombinationen. Zudem ist sie kindersicher und besticht durch einen Backup-Akku für ca. 4 Tage, wodurch keine Neuprogrammierung nach Stromausfall oder Trennung von der Steckdose erforderlich ist.

LED-Weltzeituhr 2 Zeitzonen Anordnung vertikal

& LED-Weltzeituhr 2 Zeitzonen Anordnung vertikal

LED-Weltzeituhr, 2 Zeitzonen, Anordnung vertikal. Anlieferung = montiert. Form = rechteckig. Gehäusematerial = Aluminium, eloxiert. Uhrwerk = Quarzuhr. Höhe = 300 mm. Breite = 700 mm. Tiefe = 44 mm. Produkttyp = Digitaluhren. Flaches, schwarz eloxiertes Aluminiumgehäuse. Gehäuseschutzklasse IP20. Gute Lesbarkeit. Weltzeituhr für den Innenbereich. Die rote 7-Segmentanzeige zeigt die Stunden und Minuten der voreingestellten Zeitzonen (bitte Ortsangabe und Zeitzone bei Bestellung angeben) in einer Ziffernhöhe von 57 mm an. Durch die Ableseentfernung von bis zu 25 m ist die Weltzeituhr bestens für den Empfangsbereich oder kleine bis mittlere Besprechungs- und Besucherzimmer geeignet. Die Uhr wird an der Wand montiert und benötigt einen Stromanschluss (230/240 VAC). (Lieferung ohne Stecker) Die Zeitzonen können komfortabel über die mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung eingestellt werden.

Digitaler Küchentimer und Wecker, Eieruhr

& Digitaler Küchentimer und Wecker, Eieruhr Küchenwecker Kurzzeitwecker mit Countdown / Stoppuhr, Ideal Küchenuhr Timer zum Kochen, Backen, Sport,

【Großer LCD-Bildschirm Kurzzeitwecker】Größer und klarer LCD-Bildschirm des Küchenwecker ermöglicht es Ihnen, die Zahlen mühelos zu lesen. 【Zeitmanagement】Ideal für das Messen der Zeit beim Kochen, Sport, Lernen und vielem mehr 【Stoppuhr】Deutliche und leicht erkennbare Anzeige der Restzeit desgestellten Timers, Sie kann in einem weiten Bereich von 00:00:00 bis 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden eingestellt werden. Legen Sie 2 AAA-Batterie (nicht inklusive) ein. 【Memory-Funktion】Zuletzt verwendete Zeite wird gespeichert. 【Multifunktionaler Digitaler Timer】Der aktualisierte digitale Küchentimer umfasst Küchentimer sowie die Küchenuhr.

Kettenuhren für ihn

Kettenuhren - zeitlose Eleganz

Es ist wieder soweit: Es ist Samstag und Du weißt einfach nicht was Du anziehen sollst. An sich steht ja Dein Look aber Dir fehlt noch etwas besonders, ja ein kleiner Hingucker. Doch bevor Du verzweifelst, kommt Dir Deine neue Kettenuhr in den Sinn. Wobei „neu“ eher irreführend ist. Schließlich gibt es Kettenuhren bzw. an Ketten getragene Taschenuhren schon sehr lange. Die ersten Modelle werden auf das frühe 15. JH. datiert. Die damals eher Dosen-förmigen Uhren waren noch recht groß und klobig und passten eher in einen Beutel als in eine Hosentasche. Erst ab Mitte des 16. JH. wurden die Dosenuhren im wahrsten Sinne langsam tragbarer und wurden an Ketten und Bändern um den Hals getragen. Die Kettenuhr war geboren. Allerdings waren die Zeitmesser aufgrund technischer Gegebenheiten so ungenau, dass sie nur mit einem Stundenzeiger ausgestattet waren. Es dauerte noch ca. 100 Jahre bis dank der Spindelhemmung auch ein genau funktionierender Minutenzeiger möglich wurde. Den Durchbruch in bürgerliche Schichten erzielte die Kettenuhr dann im Zuge der industriellen Revolution. Obwohl sie nun deutlich günstiger produziert werden konnte, behielt sie aber ihren im Luxus-Segment verankerten Charakter als Statussymbol. Die Taschen- bzw. Kettenuhr wurde zwar nach dem 1. Weltkrieg zunehmend durch die Armbanduhr ersetzt, allerdings kommt sie mittlerweile wieder in Mode. Vintage sei Dank! Also hängst Du Dir Deine neue Kettenuhr um den Hals und zeihst die Blicke auf Dich. Mach Dich glücklich auf purovivo und entdecke zeitlose Eleganz mit Deiner neuen Kettenuhr!

Das sind die Styles

Verwandte Kategorien

Ratgeber

Fazit

Weitere Kategorien

FAQ - Fragen & Antworten rund um das Thema Kettenuhren

Über den Autor

Dipl.-Ing. Dierk Werner Dierk ist Gründer, Redakteur, Ideengeber und Inhaber von PuroVivo.de. Mit über 3 Millionen Produkten im Bestand kümmert er sich zusammen mit seinem Team, um die Koordination und die Weiterentwicklung des Produktvergleiches.

Autor: Dipl.-Ing. Dierk Werner Zuletzt bearbeitet: 27.09.2022

Wie zufrieden bist Du mit diesen Suchergebnissen?