Bambuspflanze & Gartenbambus murielae Fargesia »Jumbo«
buschiger, aufrechter Wuchs, gut winterhart, bildet keine Ausläufer, benötigt bei sonnigen Standorten eine hohe Luftfeuchtigkeit, asiatischer Flair für Ihren Garten - Eigenschaften Deutsche Bezeichnung: Gartenbambus Botanische Bezeichnung Gattung: Fargesia Botanische Bezeichnung Art: murielae Botanische Bezeichnung Sorte: Jumbo Art: Bambus & Gräser Artikeltyp: Bambus Blattfarbe: Grün Blüte: Nein Bodenfeuchte: Frisch Duft: Nein Einsatzbereich: Außen Herkunft (Pflanzen): Deutschland Immergrün: Ja Qualität: Im Topf Schmuckeigenschaft: Blattform Verfügbarkeit ab: März Winterschutz: Nein Wuchsform: Aufrecht Funktionen und Ausstattung Frucht: Nein Gefäß / Übertopf inklusive: Nein Schnittgeeignet: Ja Winterhart: Ja Hinweise Besonderheit / Hinweis (Pflanzen): Frosthart Bodenverhältnisse: Humos-nährstoffreich Düngung: Mäßig Gießen: Mäßig Lebenszyklus: Mehrjährig Pflanzzeit: April, Juli, Juni, Mai, März, November, Oktober Verwendung (Pflanzen): außen Lieferung Verpackungsmaterial (Pflanzen): Kunststoff Maßangaben Aktuelle Pflanzenhöhe bis: 60 cm Aktuelle Pflanzenhöhe von: 50 cm Max. jährliches Wachstum (cm): 300 cm Maximale Wuchshöhe: 400 cm Pflanztiefe: 24 cm Topfgröße (Durchmesser): 22,5 cm Topfhöhe: 20 cm Materialangaben Gefäß Material: Kunststoff Pflanzen Nutzung Verwendungszweck / Anwendungsbereich: Beet Pflanzen Pflege Standort (Pflanzen): Halbschattig Technische Daten Geeigneter pH-Wert: Neutral pH 6,5-7
Weitere Details oder direkt zum Shop
Bambuspflanze & OBI Gartenbambus Harewood Höhe 40 - 60 cm Topf ca. 5 l Fargesia
Der OBI Living Garden Gartenbambus Harewood (Fargesia murielae) hat eine dunkelgrüne Blattfärbung mit rötlich gefärbten Halmscheiden. Als Sichtschutzhecke oder im Einzelstand verwendet, ist er in jedem Garten ein Blickfang. Auch an Teichrändern macht der OBI Living Garden Gartenbambus Harewood eine gute Figur. Er bevorzugt halbschattige, luftfeuchte Standorte. Der Boden sollte gut durchlässig sein und Staunässe muss vermieden werden. Die Pflanze wächst horstartig. Im Kübel gepflanzt bitte regelmäßig gießen und Winterschutz verwenden.
Weitere Details oder direkt zum Shop
Bambuspflanze & OBI Gartenbambus Rufa Höhe 40 - 60 cm Topf ca. 5 l Fargesia
Der OBI Living Garden Gartenbambus Rufa (Fargesia murielae) hat sehr feine, glänzend grüne Blätter mit rötlich gefärbten Halmscheiden. Als Sichtschutzhecke oder im Einzelstand verwendet, ist er in jedem Garten ein Blickfang. Auch an Teichrändern macht der OBI Living Garden Gartenbambus Rufa eine gute Figur. Er bevorzugt halbschattige, luftfeuchte Standorte. Der Boden sollte gut durchlässig sein und Staunässe muss vermieden werden. Die Pflanze wächst horstartig. Im Kübel gepflanzt bitte regelmäßig gießen und Winterschutz verwenden.
Weitere Details oder direkt zum Shop
Bambuspflanze & OBI Schirmbambus Rufa Höhe ca. 80 - 100 cm Topf ca.10 l Fargesia
Der OBI Living Garden Schirmbambus Rufa (Fargesia murielae) bezaubert mit seinem überhängenden Wuchs, seinen intensiv grünen Blättern und seinen Halmscheiden. Dieser Gesamteindruck bringt fernöstliches Flair in den Garten. Die Pflanze bevorzugt halbschattige und luftfeuchte Standorte. Der Boden sollte gut durchlässig sein, Staunässe muss vermieden werden. Der Bambus kann als Sichtschutzhecke oder für den Einzelstand verwendet werden. Die Pflanze wächst horstartig und ist sehr schnittverträglich.
Weitere Details oder direkt zum Shop
Alle bambuspflanze entdecken
Ziergräser sind beliebte Pflanzen für die Gartenraum- und Gartenteichdekoration. Anhand ihrer graziösen Gestalt lockern sie das Landschaftsbild auf und überdauern jede Blüte. Gräserarten brillieren durch die sensationelle Wuchsform der Gräserblüten und Blätter, ihre eindrucksvolle Farbgebung und gleichfalls infolge ihrer Beweglichkeit. Zusätzlich sind Bambuspflanze und Zier-Gräser für den Ziergarten enorm bescheiden und leicht zu pflegen.
Bambuspflanze - Als Solitärpflanze, Gewächs in der Gruppe oder Bodendecker - die Möglichkeiten der Gestaltung sind facettenreich. Hoch hinausragende und windumspielte Bambuspflanze -Ziergräser-Arten sind als Vervollständigung oder Alternative zu stauden mit Blüten und Ziergehölzen vorstellbar. Wie andere Garten-Zierpflanzen sind auch die Gartengräser Kulturpflanzen mit sehr bedeutendem Schmuckwert für jeden Garten. Zwischen Staudengewächsen und Sträuchern arrangiert oder als Einrahmung von Blumenbeeten und Steingartenanlagen gepflanzt, können Bambuspflanze -Ziergräser-Sorten als verbindendes Element zur Verwendung kommen. Genauso in Blumentöpfen erzeugen allerhand der Gräsersorten einen guten Eindruck. Wie auch Bambus und Farngewächse bringen Ziergräser sogar in den Herbstmonaten und in der Winterzeit Farbe in das Terrain. Die häufigsten Bambuspflanze -Ziergräser-Arten sind immergrüne bzw. wintergrüne Stauden, die sich für die perenniale Gartenbepflanzung empfehlen.
Zu den beliebtesten hochwachsenden Gräserarten zählen:
- das China-Schilf (Miscanthus sinensis)
- Bambuspflanze
- das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides)
- Kupferhirse (Panicum virgatum)
- Purpur-Liebesgras (Eragrostis spectabilis)
- das Pampasgras (Cortaderia selloana)
Gern gesehene groß werdende Zier-Gräser kann man auch in der Spezies der Stielblütengräser (Miscanthus) auffinden. Dazu gehört das Chinagras mit seinen zahlreichen Varianten wie das Zwerg- oder Riesen-Chinaschilf, das Feinhalm-Chinaschilf, das Zebragras wie auch das Bunte Tigergras##.
Bambuspflanze : Ebenso als Bodendecker-Gewächse finden Ziergras-Sorten Einsatz in Gartenbeeten, Steppen- und Steingartenanlagen. Zu den nicht so hoch werdenden Gräsersorten zählt man in erster Linie die Seggen (Carex) aus der Familie der Sauergrasgewächse. Allerdings ebenso inmitten der Süßgräsern lassen sich bodenbedeckende Grasarten ausfindig machen. Bambuspflanze : Nach 2 bis 3 Jahren bilden sie einen üppigen und deckenartigen Pflanzenteppich aus. Verwendbare Bodendeckerpflanzen sind:
- die Staudensegge
- Bambuspflanze
- die Ziersegge
- die Mahagonie-Segge
- der Blauschwingel (Festuga cinerea)
- Bärenfell-Schwingel (Festuca gautieri)
Für Bambuspflanze -Grasarten machen sich meist sonnenbestrahlte oder ebenfalls halbschattige Standorte. Gewächse mit hellem Laub und großen Blättern tendieren zum Verbrennen und sollten demnach in keinster Weise in der vollen Sonnenbestrahlung stehen. Da die Vielzahl der Bambuspflanze -Gräserarten in der Sommerzeit ungemein wuchern, sollte schon bei der Anpflanzung berücksichtigt werden, der Pflanze genügend Raum für ihre Entfaltung zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls in engen Blumenkübeln oder Pflanzkörben kann die Entfaltung behindert werden. Die Gräser sollten mit Verständnis für die Wachstumsbedingungen am Aufstellungsort ausgesucht werden. Eine günstige Erdreichqualität und die entsprechenden Lichtverhältnisse sind Vorbedingung für einen gesunden Wuchs der Gartenpflanzen.
Bambuspflanze : Gräserarten sind im Regelfall pflegeleichte und weitgehend unabhängige Gewächse. Sind die Gräsersorten einmal vollständig entfaltet, langt ihnen die naturgemäße Zufuhr von Wasser vollends aus. Lediglich in den ersten Jahren nach der Anpflanzung müssen die Gartengräser immer wieder bewässert werden, damit sich das Wurzelsystem ordentlich ausbreiten kann. Dünger sollte ziemlich ökonomisch angewendet werden, da die Gräser durch zu viel Stickstoff ihre Alterungsbeständigkeit verlieren können. Flächen mit wenig Nährstoffen können durch Versorgung von kompostiertem Laub aufgebessert werden. Der beste Zeitpunkt für den Verschnitt der Mehrheit der Bambuspflanze -Ziergräser ist noch vor dem Austrieb im Frühling. Denn würden die Gartengräser im Herbst oder in der Winterzeit zurückgeschnitten werden, kann dies zu einer Übernässung der Halme und zu Fäulnis führen. Optimalerweise sollten 10 bis 15 cm der Pflanzenhöhe beseitigt werden. Bambuspflanze : Bis zum Sommeranfang haben die Gräsersorten ihre komplette Wuchshöhe in der Regel wiederholt erreicht. Ausschließlich im Jahr der Setzung rentiert sich für die Überwinterung eine Abdeckung beispielsweise mit Blättern oder Ästen. Damit es besonders in den kalten Monaten auf keinen Fall zu einer übermäßigen Duchnässung kommt, müsste Pflanzerde, die wasser- und luftdurchlässig ist, für die Pflanzung ausgesucht werden. Gegebenenfalls müssen in Bambuspflanze -Blumenkübel Öffnungen gebohrt werden, falls diese nicht bereits vorhanden sind. Begrenzt winterharte Gräsersorten und Gräser im Kübel müssen durch eine Verkleidung mit Stroh, Kokos- oder Rohrmatten vor den Minustemperaturen geschützt werden. Unterschiedliche Bambuspflanze -Gräserarten wie das Australische Lampenputzergras können in unseren Breiten nicht überwintern.
Über den Autor
Dierk ist Gründer, Ideengeber und Inhaber von PuroVivo.de. Mit über 3 Millionen Produkten im Bestand kümmert er sich zusammen mit seinem Team, um die Koordination und die Weiterentwicklung des Produktvergleiches.