Wasserdost & Riesen-Wasserdost, im ca. 9 cm-Topf
Eine wahrhaft stattliche Erscheinung ist der Riesen-Wasserdost Atropurpureum. Ausgewachsen bis zu 2 m hoch wird dieser mehr als mannshohe Busch. Dazu betört er mit riesigen, bis zu 20 cm großen Blütenbällen - weswegen er mitunter auch „Glutball“ genannt wird. Auch Bienen und Schmetterlinge freuen sich über diese Pracht, die vor allem auf frischen, feuchten Böden in Wassernähe bestens gedeiht. An trockenen Standorten kommt der Wasserdost ebenso zurecht, nur fällt er dann etwas kleiner aus. Robust und pflegeleicht.
Weitere Details oder direkt zum Shop
Wasserdost & Eupatorium rugosum Chocolate - Wasserdost
Eupatorium rugosum Chocolate (Dunkelblättriger Wasserdost) hat einen kompakten Wuchs und schöne, dunkle, violett-braune Blätter. Von August bis Oktober blüht diese mehrjährige Pflanze mit weißen Blüten, die als Schnittpflanze verwendet werden können und viele Bienen und Schmetterlinge anziehen. Diese winterharte, sommergrüne Pflanze ist langblühend und wird etwa 140 cm hoch.Diese Pflanze wird Ihnen als Topfpflanze geliefert. Der Durchmesser des Topfes variiert zwischen 9 cm und 17 cm im Querschnitt. Das ist vom verfügbaren Angebot abhängig. Die Pflanze wird Ihnen in einer speziellen Schutzverpackung geliefert. Die tatsächliche Größe der Pflanze selbst variiert während der Saison. Wir garantieren starke und gesunde Pflanzen die sofort in voller Blüte stehen.
Weitere Details oder direkt zum Shop
Wasserdost & Wasserdost Riesenschirm - Eupatorium fistulosum
Dieser Wasserdost ist eine Solitärpflanze und benötigt einen feuchten und humosen Gartenboden mit einem hohen PH Wert. Der Standort der Pflanze sollte sonnig bis halbschattig sein. Flächendeckend werden nur 2 Pflanzen je 1 m² benötigt. Der Wasserdost sollte im Frühjahr zurück geschnitten werden. Die Pflanze ist winterhart. Wenn keine Pflanzengröße angegeben ist gilt: Wenn Sie die Pflanzen vor der Blütezeit kaufen, erhalten Sie junge hohe Pflanzen. Wenn Sie nach der Blütezeit kaufen, sind die Pflanzen in der Regel zurück geschnitten, oder haben sich in die Erde zurück gezogen bzw. wurden als Zwiebel neu gesetzt.
Weitere Details oder direkt zum Shop
Wasserdost & Wasserdost Purple Bush - Eupatorium fistulosum
Dieser Wasserdost ist eine Solitärpflanze und benötigt einen feuchten und humosen Gartenboden mit einem hohen PH Wert. Der Standort der Pflanze sollte sonnig bis halbschattig sein. Flächendeckend werden nur 2 Pflanzen je 1 m² benötigt. Der Wasserdost sollte im Frühjahr zurück geschnitten werden. Die Pflanze ist winterhart.Wenn keine Pflanzengröße angegeben ist gilt: Wenn Sie die Pflanzen vor der Blütezeit kaufen, erhalten Sie junge hohe Pflanzen. Wenn Sie nach der Blütezeit kaufen, sind die Pflanzen in der Regel zurück geschnitten, oder haben sich in die Erde zurück gezogen bzw. wurden als Zwiebel neu gesetzt.
Weitere Details oder direkt zum Shop
Alle wasserdost entdecken
Staudenpflanzen sind unglaublich mannigfaltig, dass jene in jedem Außenraum einen zweckmäßigen Pflanzort finden. Keine weitere Pflanzengattung garantiert ein derart plakatives Miterleben von Werden und Vergehen im Jahresverlauf wie Stauden. Wasserdost - Über die komplette Pflanzensaison, vom Frühling an bis zum Spätherbst wird der Gartenbereich durch Blatt-Stauden ebenso wie Blütenstauden verschönert.
Es gibt bodendeckende, halbhohe und hoch wachsende Staudenpflanzen (Wasserdost ). Manche sind immergrün, andere mit Blüten übersät, mögen sonnige Orte oder das Schattenbeet. Für jede Fasson der Gestaltung des Gartens findet man schöne Stauden-Gewächse wie etwa Wasserdost Selbige sind ideale Gefährten zu Rosengehölzen und Ziersträuchern oder bemerkenswerte Solisten im Staudenbeet. Stauden sind langjährige, winterfeste Gartenpflanzen, welche jährlich aufs Neue ausschlagen und erblühen. Die oberen Teile verholzen keineswegs, sondern bleiben weich und krautig und sterben in der kalten Jahreszeit ab oder verbleiben als Rosette und niedriges Polster. Zu Anfang jedweder Vegetationsperiode formen sie somit neuerlich neue Triebe aus. Darum eignen sie sich vortrefflich, um einen festen Bestandteil des Gartens auszumachen. Am sinnvollen Ort eingepflanzt, können Sie sich zum Beispiel an Astern
(Aster), Echte Katzenminze (Nepeta cataria), Akelei (Aquilegia vulgaris) und Gamswurzen (Doronicum) vier-5 Kalenderjahre lang erfreuen. Prachtspiere, Anemonen und Zweifarbige Herzblume (Lamprocapnos spectabilis) ermöglichen gar für bis zu 10 Jahren einen Eyecatcher. Die vielerlei Arten haben dabei vielfältige Forderungen an Standplatz, Licht- und Bodenbegebenheiten. Generell differenziert man zwischen sonnenverwöhnten, halbschattigen und sonnenlosen Gartenbereichen sowie zwischen den einzelnen Lebensbereichen (Beetanlage, Randbepflanzung bei Gehölzen, Steingartenanlagen, Sumpf und Wasser) des Außenbereiches.
Wasserdost : Im Zusammenhang mit verschiedenen Staudenpflanzen ist eine 2. Pflanzenblüte wie auch eine längere Zeit des Blühens möglich, falls man die welken Staudenblüten zurückschneidet. Ebendiese Fähigkeit von Garten-Stauden (Wasserdost ), nach der Blütephase in den warmen Monaten oder Frühsommer ein zweites Mal aufzublühen, wird als Remontieren beschrieben. Durch das frühzeitige Rückschneiden direkt im Anschluss an die erste Blütezeit ermutigt man die Gewächse zu neuerlicher Farbenpracht. Am adäquaten Ort können wiederholt blühende Rosengewächse von blühendem Rispen-Gipskraut (Gypsophila repens) oder Silbermantel (Alchemilla) unterstützt werden. Einen treuen Gefährten finden diese in der 2. Blütephase der Stauden-Salvien (Salvia nemorosa) mit ihren facettenreichen Schattierungen von Blau. Auch andere Varianten wie Jerusalemer Kreuz (Lychnis chalcedonica), Feinstrahlaster (Erigeron hybride), Phlox, Echte Katzenminze (Nepeta cataria), Kokardenblume (Gaillardia), Echinops, Margeriten (Leucanthemum), Salbei-Arten (Salvia) und Achillea## werden durch das Zurückschneiden zu einer weiteren Pflanzenblüte motiviert.
Wasserdost : Oft sind wenig feuchte und sonnenbeschienene Areale des Gartens nur mit Aufwand zu gestalten. Für derartige anspruchsvollen Plätze versprechen viele Gartenstauden eine ebenso ansehnliche wie anspruchslose Problembeseitigung. Gern gekaufte Arten, die sich an freien, sonnenbestrahlten Flächen wohl fühlen, sind z. B.:
- die Hellgelbe Schafgarbe (Achillea clypeolata)
- die (Aquilegia atrata)
- die (Campanula persicifolia)
- das Schönauge (Coreopsis verticillata)
- der Sonnenhut (Echinacea pallida)#
- Wasserdost
Vornehmlich für trockene Plätze des Gartens sind obendrein ##Nelken-Arten (Dianthus), Lavendel (Lavandula), Fette Henne (Sedum) oder Mohn-Arten (Papaver) opportun.
Über den Autor
Dierk ist Gründer, Ideengeber und Inhaber von PuroVivo.de. Mit über 3 Millionen Produkten im Bestand kümmert er sich zusammen mit seinem Team, um die Koordination und die Weiterentwicklung des Produktvergleiches.