Mehr als 5 Millionen Produkte im Vergleich
Wir sind Partner der größten Online Shops in Deutschland
bis Euro

Materialkunde: Holztisch aus Altholz, Epoxid-harz, Eiche, Akazie & Co

Holztisch

Verwandte Kategorien

Ratgeber

Holztisch Design – Ausziehbar, mit Glasplatte oder mit schwarzen Beinen?

Weitere Kategorien

Aus welchen Holzarten kann ein Holztisch sein?

Ein Holztisch kann aus robusten Holzarten wie Eiche, Akazie, Massivholz, Buche oder sogar dem Nussbaum bestehen oder aber auch aus eher leichten, aber dafür sanfteren und friedvolleren Arten wie Kiefer, Sheesham-Holz, Teakholz oder Epoxidharz. Je nach Entscheidung, wird es sich auf die Lebensdauer des Tisches sowie dessen Beschaffenheit über die Jahre auswirken.

Welche Holztische passen in das Esszimmer & Wohnzimmer?

Da der Holztisch im Esszimmer täglich mehrmals beansprucht wird im Gegensatz zu dem Wohnzimmer, wo das nicht zwingend der Fall sein muss, so wäre es von Vorteil eine Holzart zu wählen, die widerstandsfähig ist und über lange Zeit viele Strapazen aushält und sowohl auch leicht zu reinigen ist. Ein Epoxidharz-Holztisch eignet sich dafür sehr gut, aber auch Eiche und Buche wären durchaus keine schlechte Wahl. Das Wohnzimmer ist in erster Linie ein Ort der Ruhe und Erholung, weshalb es gut wäre sanfte und helle Holzarten wie Kiefer für den Holztisch zu verwenden.

Wie reinigt und pflegt man einen Holztisch?

Es sollte wöchentlich geschehen, einfach einmal in der Woche den Holztisch vom Staub und Dreck mit einem Handtuch, oder besser einem Microfasertuch abwischen. Es ist dringend davon abzuraten, jegliche chemische Reinigungsmittel für die Pflege eines Holztisches zu verwenden, so robust und hart er auch erscheinen mag und insbesondere, wenn er alt ist. Die chemischen Substanzen könnten sich in das Holz reinätzen und die Bestehungsdauer des Holztisches um einiges verkürzen. Es ist von daher wichtig, den Tisch von solchen Substanzen auf jeden Fall zu schützen.

Welche Belastung sollte ein Holztisch aushalten?

Ein sehr großer Holztisch mit 200x100 sollte problemlos 75 kg auf sich aushalten können, wenn nicht sogar mehr. Vor allem sollte er Stabilität liefern und diese gewährleisten ihm die Beine, ob sie nun Metallbeine sind oder goldene Beine ist nur eine Frage des Geschmacks und des Stils, das Wichtigste ist, dass das Gleichgewicht beibehalten werden soll. Die Gefahr, dass zu viel Gewicht auf die Holztischplatte aufkommt ist sehr hoch, weshalb es unbedingt notwendig ist robuste Beine für den Holztisch zu haben, wenn die Holzplatte aus sanften Holz besteht.

Wie viel kann ein guter Holztisch kosten?

Kleine Holztische wie 80x80 kosten selbst mit hochwertigem Holz um die 50,00-70,00 Euro und sind damit recht günstig. Die Größe ist jedoch der entscheidende Faktor für den Preis, den je größer er wird, desto schneller steigt der Preis. Ein hochwertiger, mittelgroßer Holztisch könnte schon 400,00 Euro kosten und ein sehr großer Tisch um die 1000,00 Euro. Jedoch bietet er enorm viel Stabilität, Schutz und ist sehr langlebig und zudem auch noch häufig ausziehbar, was solch einen hohen Preis für einen Holztisch erklärt.

TOP Shops & Marken

Logo Etsy Etsy 224
Logo ManoMano ManoMano 218
Logo Pharao24.de Pharao24.de 202
Logo OTTO OTTO 81
Logo Gartentraum.de Gartentraum.de 72
Logo Vida XL Vida XL 56
Logo Maisons Du Monde Maisons Du Monde 54

Weitere Kategorien

Nussbaum-Holztische Nussbaum-Holztische 2062
Baumkantentische Baumkantentische 1180
Große Holztische Große Holztische 2892
Holztische aus Holz Holztische aus Holz 346
Wohnzimmer Holztische Wohnzimmer Holztische 150

Unsere neuesten Beiträge

Unsere neuesten Gestaltungsideen

Zum Shop
Mehr Produktinformationen