Mehr als 5 Millionen Produkte im Vergleich
Wir sind Partner der größten Online Shops in Deutschland
Brunnen für den Garten aus warmen Sandstein
Brunnen mit Wasserspeier aus Edelstahl

Brunnen

Nach anstrengenden Arbeitstagen lässt man doch gerne mal die Zeit etwas dahin plätschern oder? Apropos plätschern… wenn Du eine plätschernde Oase für Zuhause willst, dann brauchst du wirklich einen Brunnen für deinen Garten oder deine Terasse! Was früher nur den Adligen vorbehalten war, kommt jetzt als anmutiges Wasserspiel zu Dir nach Hause. Neben Antiken Styles sind auch moderne Design-Brunnen total im Garten Trend. Und wenn wir schon von modern reden… mittlerweile kannst Du die Pumpe Deines Gartenbrunnens aus Granit auch mit der Kraft der Sonne betreiben lassen! Der Vorteil von einem Solar Brunnen im Gegensatz zum konventionellen Stromkabel liegt klar auf der Hand: Der Solar Brunnen ist von der Steckdose, sowie von der Kabellänge eines Stromkabels unabhängig und wird nur mit sauberer Energie betrieben. Entweder werden dafür Solarzellen auf der Brunnen Oberfläche installiert oder werden mit einem Kabel mit der Pumpe verbunden. Bei letzterer Variante kann dadurch Dein Solar Brunnen sogar im Schatten stehen. Zudem verbrauchen moderne Brunnen weniger Wasser als gedacht. Durch einen effizienten Wasserkreislauf zwischen Wassertank, Pumpe und Wasserspiel, muss nur das an der Oberfläche verdunstende Wasser ersetzt werden. Und wer keinen Brunnen für den Garten möchte, kann sogar auf die Indoor Variante in Form eines Zimmerbrunnens ausweichen. Was merken wir uns nun? Ein Brunnen ist ein ästhetisches Wohlfühlelement, bei dem Die Vorteile klar überwiegen. Also trau Dich!

 

Gartenbrunnen – Schaff Dir eine Oase für Deinen Garten!

Menschen bleiben vom Wasser fasziniert. Lass auch Dich mit Deinem neuen Gartenbrunnen begeistern! Neben seiner Funktion als optischen Blickfang, lädt er mit seinem Wassergeräuschen auch zum entspannen ein. Unser Sortiment an Gartenbrunnen reicht dabei für Dich von modernen Designs aus Edelstahl, klassischen Designs aus Holz, von Wasserfällen bis zu Kugelbrunnen für den Garten. Und das von großen bis kleine Modelle! Gartenbrunnen sind dabei sparsamer als Du erwartest. Mach Dir die Kraft der Sonne zu Nutzen und gönn Dir einen solarbetriebenen Gartenbrunnen.

Solarbrunnen – die umweltfreundliche Alternative

Mit umweltfreundlichen Solarbrunnen genießt Du nicht nur reinste Ästhetik, sondern hältst auch anfallende Betriebskosten auf einem Minimum. Herkömmliche Solarbrunnen bündeln das Licht der Sonne und wandeln es in Energie für Pumpe und Beleuchtung um. Damit Du auch abends oder an bewölkten Tagen Deinen Solarbrunnen genießen kannst, haben viele Modelle integrierte Akkus, welche die Energie für Sonnenarme Situationen speichern. Trotzdem solltest Du natürlich beim Aufstellen Deines Solarbrunnens eine mögliche Schattenbildung beachten. Wir haben schöne Solarbrunnen in vielen Ausführungen für Dich. Perfekt für Terasse und Garten, egal ob als Teich oder Steinbrunnen.

Bei wenig Garten brauchst Du Mut zum Terrassenbrunnen

Neben zum Teil großen und pompösen Gartenbrunnen kannst Du Dir auch kleinere Modelle für Deine Terrasse zu legen. Diese warten meist mit modernem Design auf und sind in der Regel aus Holz, Stein oder Edelstahl. Egal ob als Kugelbrunnen, Säulenbrunnen oder doch als Wasserfall, Dein Terrassenbrunnen bleibt ein absolutes Design-Element mit Wohlfühlfaktor. Was gibt es schöneres als den Klängen des Wassers zu lauschen, während Du auf Deiner Terrasse sitzt? Und keine Angst: Auch Terrassenbrunnen gibt es mit Solarantrieb. Damit vermeidest Du Stolpergefahren durch lästige Stromkabel auf Deiner Terrasse.

Die Geschichte des Brunnens – die Quelle für menschliches Überleben

Menschen waren und sind schon immer vom Wasser angezogen worden. Schließlich stellt Trinkwasser den Garanten für unser Überleben dar. So ist es nicht verwunderlich, dass Menschen stehts in der Nähe von Flüssen, Quellen oder Süßwasserseen siedelten oder verweilten. Dabei war der Brunnen essentiell, um Trinkwasser zu fördern. Im Mittelmeerraum wurden Brunnen aus der Zeit von ca. 8000 v. Chr. nachgewiesen. Die ersten Brunnen waren dabei entweder Wasserlöcher oder wurden aus massivem Naturstein errichtet, bzw. in den Felsen geschlagen. Auch wenn der private Brunnen eher der Entspannung und Dekoration dient, holst Du dir nichtsdestotrotz ein Stück Geschichte in Dein Zuhause.

So pflegst Du Deinen Brunnen richtig

Um die Lebensdauer Deines Brunnens hoch zu halten, empfiehlt es sich ihn regelmäßig zu pflegen. Das bedeutet, dass Du regelmäßig seine Oberflächen reinigen und das Wasser wechseln solltest. Gerade letzteres ist wichtig um Ablagerungen zu minimieren, welche die Wasserpumpe beschädigen können. Um die Ansammlung von Bakterien, Algen und Moosen zu verhindern, solltest Du den Brunnen bei längerer Nichtnutzung entleeren. Ansonsten gilt: spätestens, wenn das Brunnenwasser trüb wird oder anfängt zu riechen, sollte der Wasserwechsel erfolgen. Tipp: Die effektivste Variante den Wasserwechsel klein zu halten ist der dauerhafte Betrieb des Brunnens. Meist verdunstet das fließende Wasser eher bevor es verschmutzt.

Steinbrunnen – die Antiken & Schönen

Klar, seit Jahrtausenden baut der Mensch mit Naturstein. Und so ziemlich jeder kennt einen schönen Dorfbrunnen auf einem alten Marktplatz. So ist es kein Wunder, dass wir bei Steinbrunnen an antike Schönheiten denken, die die letzten Jahrhunderte mühelos überdauerten. Neben den traditionellen Natursteinarten rund um Granit, Sandstein oder Marmor, kannst Du mittlerweile auch auf künstlich hergestellte Materialien wie Steinguss, Klinker oder Betonfertigteilen zurückgreifen. Als Steinbrunnen gilt alles, was aus einzelnen Steinen oder aus einem kompletten Stein gefertigt wurde. Unabhängig ob Garten-, Spring- oder Zierbrunnen, der Steinbrunnen zählt definitiv zu den witterungsbeständigsten Brunnen-Gattungen und bleibt damit zeitlos schön.

TOP Shops & Marken

Logo Gartentraum.de Gartentraum.de 559
Logo OTTO OTTO 416
Logo ManoMano ManoMano 169
Logo Wayfair Wayfair 120
Logo Gartendekor Lippstadt Gartendekor Lippstadt 41
Logo Netto Netto 35
Logo handgefertigtes.de handgefertigtes.de 29

Unsere neuesten Beiträge

Unsere neuesten Gestaltungsideen

Zum Shop
Mehr Produktinformationen