Mehr als 5 Millionen Produkte im Vergleich
Wir sind Partner der größten Online Shops in Deutschland
bis Euro

Welche Arten von Sichtschutzzäunen gibt es?

Wie befestige ich einen Sichtschutzzaun?

Verwandte Kategorien

Ratgeber

Sichtschutz für den Balkon

Dekorativ: Bepflanzte Sichtschutzzäune

Weitere Kategorien

Wie hoch darf ein Sichtschutzzaun sein?

Zur Höhe von Sichtschutzzäunen gibt es keine bundesweit einheitliche Regelung. Stattdessen legt jedes Bundesland selbst fest, wie hoch ein Sichtschutzzaun maximal sein darf. Auskunft über die Regelung im Nachbarschaftsgesetz an Deinem Wohnort erteilt Dir Dein lokales Bauamt. In der Regel gelten jedoch als Sichtschutz dienende Zäune mit einer Höhe von 170 bis 190 cm, die mindestens 50 cm von der Grenze zum Nachbargrundstück entfernt stehen, als unproblematisch. Bei höheren Zäunen ist - wenn erlaubt - ein größerer Abstand zur Grundstücksgrenze erforderlich.

Wie lange hält ein Sichtschutzzaun aus WPC?

Bei WPC (Wood-Plastic-Composite) handelt es sich um einen Verbundwerkstoff, der sich aus Holz und Kunststoff zusammensetzt. Dadurch ist das Material sehr robust, verwittert nicht und ist weitgehend unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und anderen Witterungseinflüssen. Viele Hersteller sprechen bei ihren WPC Zäunen deshalb von einer Lebensdauer von 30 Jahren. Ein Sichtschutzzaun aus Holz hat im Vergleich dazu eine Lebenserwartung von durchschnittlich 20 Jahren.

Was ist der günstigste Sichtschutz?

Wenn Du auf das Budget achten musst, ist ein Sichtschutzzaun aus Weide oder Bambus eine preisgünstige Lösung. Beide Varianten sind sowohl als feste Sichtschutzelemente als auch als Matte erhältlich. Eine Bambus- oder Weidenmatte kannst Du einfach mit Kabelbindern an einem bestehenden Doppelstabmattenzaun, der Terrasse oder dem Balkongeländer befestigen. Diese Lösung ist ideal für Mietwohnungen, da sich die Sichtschutzmatte bei Auszug rückstandsfrei entfernen lässt.

Welches Glas eignet sich als Sichtschutz?

Glaselemente dienen meist auf dem Balkon oder der Terrasse als Windschutz. Für einen Sichtschutzzaun sollte das Glas zunächst matt bzw. satiniert sein, damit von außen keine neugierigen Blicke hindurchdringen. Zudem muss das Material besonders sicher sein. Die meisten gläsernen Sichtschutzzäune bestehen deshalb aus gehärtetem Glas oder Sicherheitsglas, das nicht splittert oder wenn, dann wie eine Autoglasscheibe in viele kleine, nicht scharfkantige Stücke.

Wie oft muss man einen Sichtschutzzaun aus Holz streichen?

Ganz gleich, ob Du Dich für einen Sichtschutz aus Fichte, Douglasie oder Kiefer entscheidest - Holz hat generell einen höheren Pflegeaufwand als Glas, Metall, WPC oder Kunststoff. Regelmäßiges Streichen der Sichtschutzelemente gehört deshalb dazu, wenn der Sichtschutzzaun viele Jahre halten soll. Als Faustregel gilt: Jedes Jahr mit einer Imprägnier-Lasur streichen, alle zwei bis drei Jahre mit einer Dünnschicht-Lasur und alle vier bis fünf Jahre mit einer Dickschicht-Lasur. Nach spätestens fünf bis sieben Jahren kannst Du eine deckende Beschichtung auftragen. Wichtig: Vor dem Streichen solltest Du den Sichtschutzzaun gründlich reinigen.

TOP Shops & Marken

Logo OBI (DE) OBI (DE) 383
Logo ManoMano ManoMano 248
Logo OBI (AT) OBI (AT) 186
Logo OTTO OTTO 167
Logo Wayfair Wayfair 142
Logo toom Baumarkt toom Baumarkt 125
Logo casando casando 120

Weitere Kategorien

Gartenzaun Sichtschutz Gartenzaun Sichtschutz 4602
Sichtschutz Holzzäune Sichtschutz Holzzäune 418
Sichtschutzzaun Kunststoff Sichtschutzzaun Kunststoff 132

Unsere neuesten Beiträge

Unsere neuesten Gestaltungsideen

Nächstes Produkt 
Zum Shop
 Zurück zu den Ergebnissen